Sonntag, 27. April 2014

Heim@Küche - Gesunde Delikatesse

In südländischen Ländern gelten Artischocken als gesunde Delikatesse. Aber auch hier in der Heimat gewinnt dieses Gemüse immer mehr Kochfreunde.
 
 
Nachdem die Pflanze durch den florentinischen Händler Filippo Strozzi Anfang des 15. Jahrhunderts aus Sizilien importiert wurde, trat sie ihren Siegeszug nach Frankreich und Großbritannien an und etwa 400 Jahre später wurde sie auch in den USA eingeführt. Bis zur französischen Revolution war die Artischocke in den Gärten des französischen Landadels ein Zeichen von Reichtum und vornehmer Lebensart. (Quelle: Wikipedia)
 
Zubereitung:
Zunächst die Artischocken vom Stiel befreien. Danach je nach Größe 20 bis 45 Minuten in Salzwasser mit Zitronensaft kochen und zwar so lange, bis sich die Blätter leicht lösen.
 
Das Essen der frischen Knospen-Köpfe ist hingegen ein vergnügliches, kulinarisches Abenteuer. Man isst Artischocken, indem man die Blätter abzupft, in einen würzigen Dip taucht und dann den weichen Teil mit den Zähnen abzieht. Am Schluss das Artischocken-Herz vom Heu entfernen und den Boden verspeisen.
 
 
Als aromatische Sauce bereitet HEIMATLIEBE 4 YOU meistens einen leichten Joghurt-Curry-Dip zu. Hierzu lediglich einen  Naturjoghurt mit Currypulver, Salz, Pfeffer und Zwiebel (granuliert) verrühren. Dann nur noch einige Salatkräuter  untermischen - fertig!
 
 
Artischocken sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem enthalten sie den leberfreundlichen Bitterstoff Cynarin, der den Cholesterinspiegel senkt, den Körper entgiftet und gut für die Galle ist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen