Mittwoch, 7. Mai 2014

Heim@Werke - Goldschmieden (Teil V)

Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, aber nun ist das Schmuckstück endlich fertig! Leider hat es zeitlich nicht mehr gepasst, dass HEIMATLIEBE 4 YOU am letzten Kurstag den Silberring zu Ende fertigen konnte. Mit der Goldschmiedin Ina Jauk wurde daher vereinbart, sich nochmals für die letzten Arbeitsschritte privat in ihrer "kleinen Werkstatt" zu treffen. Am letzten Wochenende war es dann soweit - Goldschmieden (Teil V):

Am letzten VHS-Kurstag wurde der Kupferring und ein weiterer schmaler, gedrehter Silberdraht noch zusammengelötet.
 

Danach musste der Kupferring wieder entsprechend bearbeitet werden, d.h. mit dem Rundschmirgel die Außen- und Innenfläche nochmals glatt schmirgeln sowie die Außenkanten gerade feilen.

 
Da der Kupferring letztendlich hochglänzend sein sollte, hat HEIMATLIEBE 4 YOU in Inas Werkstatt den Ring zunächst ausgiebig poliert. Mit einem Kugelpunzen (Goldschmiedewerkzeug) hat Ina dann mit fachmännischen Gespür den schmalen Silberring auf den Kupferring gesetzt. Danach wurden diese beiden über den breiten Silberring gezogen und  anschließend die Außenkanten aufgeweitet, sodass dieser eine konkave Form bekommt.
 

Der Silberring wurde dann lediglich von innen glatt poliert, denn die Außenseite bleibt mattiert. Da der fertige Ring noch nicht ganz auf den Finger passte, musste noch die Ringgröße ermittelt werden.
 

Entstanden ist nun ein sogenannter Spielring: drei gleichlaufende Ringe sind spielerisch und untrennbar zugleich miteinander verbunden. Für HEIMATLIEBE 4 YOU hat dieser Ring natürlich einen sehr emotionalen Wert, denn das Schmuckstück ist nicht nur einzigartig, sondern auch zu einem wunderschönen "Schwesternring" geworden;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen