Sonntag, 6. Juli 2014

Heim@Werke- Eine Ährensache!

Weizen wird schon seit mehr als 6000 Jahren angebaut und gehört somit zu den ältesten Getreidearten. Etwa die Hälfte der Weizenernte wird als Viehfutter verwendet. Aber warum nicht aus den Weizenähren eine wunderschöne Tischdekoration gestalten...;-)


In einer der Lieblingszeitschriften hat HEIMATLIEBE 4 YOU vor kurzem eine Bastelanleitung mit Getreide entdeckt, welches geflochten und dann zu einem Sträußchen gebunden wurde. Sozusagen "Country Style" als toller Hingucker auf dem gedeckten Tisch. Und so wird es gemacht:


Material:
Für diese Ährendekoration eignet sich am besten Weizen. Das Getreide noch im grünen  Zustand schneiden. Für den Besteck-Ring benötigt man insgesamt sechs Getreidehalme (etwa 35 cm lang).
 

Anleitung:
Entgegen der Anleitung in der Zeitschrift wurden die Halme nicht für 1-2 Stunden in Wasser eingeweicht. Zunächst die Halme nebeneinander legen und unterhalb der Ähren zusammenbinden. Danach die Halme zu einem Zopf flechten. Diesen nun zu einem Ring formen, dazu die Halmenden hinter die Ähren legen. Jetzt nur noch mit Draht umwickeln und mit einem Band schmücken. Fertig ist die "Ährensache"!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen