Sollet Ihr einmal eine Städtereise nach Salzburg unternehmen, dann hat HEIMATLIEBE 4 YOU einen tollen Tipp. Wer eine gemütliche Pause einlegen und die Schönheit um sich herum genießen möchte, sollte unbedingt den Garten von Schloss Mirabell besuchen.
Eine Oase im Herzen der Salzburger Altstadt. Vom ehemaligen Lustgarten der Fürsterzbischöfe ist der "Mirabellgarten" ein beliebtes Ausflugsziel. Die Gesamtanlage steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe.
Heute wird der Mirabellgarten von Einheimischen und Touristen gleichermaßen als Wohlfühl-Oase und Naherholungsgebiet geschätzt. Beim gemütlichen Schlendern durch den Garten erliegt man auf jedem Fall seinem Zauber.
Der Mirabellgarten wurde seinerzeit mit Barockbeeten angelegt. Hier wachsen - wie schon im Jahre 1770 - Löwenmaul und Margeriten einträchtig neben Kugelamaranthen, Salbei und Thymian.
Aber auch einen wunderschönen Rosengarten konnte HEIMATLIEBE 4 YOU bewundern. Und damit die rund 100.000 Blumen das ganze Jahr über gepflegt aussehen, kümmern sich hierum natürlich ganz fleißige Gärtner(innen).
Insgesamt vier Brunnen sind in der Parkanlage verteilt, die im Sommer ein südländisches Lebensgefühl versprühen. Vor allem aber der Pegasusbrunnen ist bei Hochzeitspaaren ein besonders beliebtes Fotomotiv.
Nicht nur die blühende und duftende Farbenpracht kann man im Mirabellgarten bestaunen, sondern auch das herrliche Panorama auf die Stadt Salzburg und deren Festung genießen. Und diese kleine Auszeit vom hektischen Alltag ist auch noch gratis...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen