Dienstag, 25. November 2014

Heim@Küche - Maronen~Nudelauflauf

Mit Maronen kann man allerhand machen! Ob frisch geröstet, als Suppe, Beilage oder sogar als leckere Füllung - Maronen schmecken in vielen Varianten. HEIMATLIEBE 4 YOU bereitet daher heute einmal einen Maronen-Nudelauflauf zu - einfach und vegetarisch:


Zutaten:
2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g)
150 ml Rotwein oder Rose  (alternativ Tomatensaft)            
½ TL Chilipulver                     
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Bund glatte Petersilie
200 g geraspelter Käse     
250 g Maronen (gekocht / küchenfertig vakuumverpackt)
350 g Nudeln (hier: Conchiglioni)
Salz / Pfeffer / Zucker

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung bis kurz vor Ende (etwa 1 Minute) kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.


In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und feinwürfeln. Diese nun in eine mit Öl erhitzten Pfanne geben und darin glasig anbraten. Nun das Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten. Jetzt die Tomaten aus der Dose und den Rotwein dazugeben. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Mit Salz, Chili und Zucker würzen.


Nun die Petersilie abspülen, abtrocknen und fein hacken. Danach die Maronen halbieren. Diese beiden Zutaten zusammen mit den Nudeln in die Tomatensoße geben und mischen. Eventuell noch mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudelmischung in eine Auflaufform geben und den geraspelten Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten knusprig überbacken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen