Sonntag, 29. März 2015

Heim@ - Osterbräuche woanders

Ostern steht vor der Tür! Dieses Fest wird in vielen Ländern gefeiert, aber wird es überall gleich zelebriert? HEIMATLIEBE 4 YOU ist dieser Frage einmal nachgegangen und hat hierbei Erstaunliches rausgefunden - hier einige Osterbräuche:

In Mexiko werden die Straßen mit bunten Girlanden und Blumen geschmückt. Zahlreiche Ostertänze werden aufgeführt. Beim "Easter Egg Roll" im Garten des Weißen Hauses dürfen Kinder und Erwachsene sogar Eier um die Wette rollen.
 
(Quelle: Tiadora.de)

Das Bespritzen der Frauen mit Wasser (was Glück bringen soll) hat Tradition in Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien. In Norwegen werden an den Feiertagen vornehmlich Kriminalromane gelesen oder Osterkrimis im Fernsehen angeschaut.

Und dänische Kinder verschicken gerne Ostergrüße an Familienmitglieder. Unterzeichnet wird allerdings mit so vielen Punkten, wie der eigene Name Buchstaben enthält. Wird nicht erraten von wem der Brief ist, bekommt das Kind ein Schokoladen-Osterei.
 
Wie man sieht gibt es weltweit ganz verschiedene Osterbräuche...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen