Dienstag, 2. Juni 2015

Heim@Erde - Kaiserlicher Blauglockenbaum

Auf dem unbebauten Nachbargrundstück steht ein außergewöhnlicher Baum: ein Blauglockenbaum welcher auch gerne als  Kaiserbaum (Paulownia tomentosa) bezeichnet wird. Normalerweise ist der Blauglockenbaum in Zentral- und Westchina beheimatet. 


Er wird aber auch in Korea, Japan, Nordamerika und Europa als Zierbaum und zur Holznutzung kultiviert. Er war der Lieblingsbaum des letzten Kaisers von Österreich-Ungarn, symbolisiert als "Kanzlerbaum" im Garten des Palais Schaumburg die Kanzlerschaft von Konrad Adenauer.


Die glockenförmigen, blauvioletten Blüten des Baumes erscheinen vor dem Blattaustrieb. Sie verströmen einen angenehmen Duft. In Europa ist der Kaiserbaum häufiger in Parks zu finden. In China war es Brauch diesen Baum zu pflanzen, wenn die Kaiserin ein Kind gebar. Er gilt aber auch als Glücksbringer...;-)

1 Kommentar:

  1. Von diesem Baum habe ich noch nie gehört und durch dich habe ich wieder was dazu gelernt. Wirklich ein ganz besonderes Exemplar...man denkt die Blüten wären von einem Pflänzchen und wären nicht an einem Baum zu finden.
    Liebe Grüße - Stine -

    AntwortenLöschen