Donnerstag, 5. Mai 2016

Heim@Küche - Rhabarber~Crumble

Der wichtigste Bestandteil eines Crumble ist Obst. Man kann fast jedes Obst verwenden, traditionell hält man sich an die Früchte der Saison - derzeit natürlich Rhabarber! Wer Streuselkuchen liebt, wird von dem nachfolgenden Rhabarber-Crumble nicht genug bekommen.


Zutaten:
250 g Butter / 250 g Zucker / 1 Pck. Vanillezucker / 2 Prisen Salz / 400 g Mehl / 100 g Haferflocken / 800 g Rhabarber / etwas Butter für die Form / etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Zunächst eine Tarte-Form von ca. 28 cm Durchmesser mit etwas Butter ausstreichen.  Die Rhabarberstangen waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In den Zwischenzeit den Backofen auf 200° C vorheizen.


Nun die restliche Butter in einem Topf schmelzen lassen. Anschließend den Zucker, Vanillezucker, Salz sowie das Mehl und die Haferflocken langsam in die flüssige Butter einrühren. Es entstehen die Streusel sozusagen von selbst.

Nun etwa die Hälfte des Streuselteiges als dünnen Boden in die Tarte-Form krümeln. Dann die Rhabarberstücke darauf verteilen und darüber die restlichen Streusel gegeben. Den Rhabarber-Crumble im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 30 - 35 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen