Samstag, 5. November 2016

Heim@ - Auf Goethes Spuren (Teil I)

HEIMATLIEBE 4 YOU nimmt Euch heute mit "Auf Goethes Spuren" in der Kulturstadt Weimar, welche die Heimat von Johann Wolfgang Goethe war. 1775 wählte er Thüringen als seine zweite Heimat. Dort verbrachte Goethe seine wichtigste Zeit bis zum Tode im Jahr 1832.


Goethes Wohnhaus am Frauenplan ist Teil des UNESCO Welterbes. Es wurde 1709 erbaut und bis zu Goethes Tod im Jahre 1832 nahezu fünfzig Jahre bewohnt. Noch heute kann man hier sein Leben und Wirken spüren.    


Zu besichtigen sind die Wohnräume, das Arbeitszimmer und die Bibliothek des Dichters, die Empfangs- und Kunstsammlungsräume sowie der Hausgarten. In den Arbeitsräumen ist die Ausstattung unverändert erhalten. In den übrigen Räumen entspricht sie weitgehend dem Zustand in Goethes letzten Lebensjahren...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen