Montag, 14. November 2016

Heim@Werke - Die Königin der Schönschrift!

Handschriften drücken Charakter aus. Die Königin der Schönschrift ist die Kalligraphie. Spontan denkt man an Zeiten zurück, wo man noch mit Feder und Tinte geschrieben hat - elegant und leicht geführt von kundigen Händen, die wunderschöne Zeichen entstehen ließen.


Die Kunst "schön zu schreiben" wurde erst im Mittelalter in Europa angewandt. Die Kalligraphie wurde früher genutzt, um Überschriften oder Initialen hervorzuheben. Erst in der Renaissance und im Barock gewann die malerische Schrift an Bedeutung.


Derzeit erlebt die Kalligraphie in Form des "Hand Lettering" ein Comeback. Die Schönschrift liegt voll im Trend und ist so ein klassischer Fall von „Muss-ich-unbedingt-auch-mal-ausprobieren“. Doch HEIMATLIEBE 4 YOU möchte zunächst die alte Variante erlernen.


Zum Erlernen von Kalligraphie braucht man vor allem Geduld, Zeit und eine ruhige Hand. Mit Schriftvorlagen und einem Kalligraphie-Set sollte am besten täglich geübt werden. Ein Hobby mit beinahe meditativem Charakter...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen