Montag, 23. Oktober 2017

Heim@Küche - Züricher Geschnetzeltes!

Ein schönes Herbstessen ist "Züricher Geschnetzeltes" - ein Küchenklassiker aus der Schweiz. Das Nationalgericht ist weit über die Landesgrenzen beliebt. Daher wurde es heute einmal von HEIMATLIEBE 4 YOU zubereitet: natürlich mit Kalbfleisch, aber ohne Pilze!


Zutaten (4 Pers.):
1 Zwiebel / 750 g Kalbfleisch /1-2 EL Mehl / 125 ml trockener Weißwein / 125 ml Kalbsfond / Butterschmalz / 200 ml Sahne / Petersilie / 1 Spritzer Zitronensaft / Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zunächst die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Das Fleisch in ca. 1 cm dünne Streifen schneiden, anschließend portionsweise in wenig heißem Butterschmalz anbraten, danach herausnehmen. Als nächstes die Zwiebeln im Bratensatz glasig anbraten, das Mehl darüber streuen.


Mit dem Weißwein ablöschen und das ganze nochmals aufkochen. Die Temperatur reduzieren und mit dem Fond kurz köcheln lassen. Die Sahne hinzufügen und einige Minuten leicht einköcheln.

Nun wieder die Fleischstreifen zusammen mit dem Fleischsaft in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze etwa 2-3 Minuten gar ziehen. In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken.

Zum Abschluss das Geschnetzelte mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie bestreuen. Traditionell wird zu diesem Gericht gerne ein Rösti serviert, alternativ lassen sich aber auch dünne Nudeln anrichten...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen