Der "Dia de los Muertos" wird am 01. November in Mexiko ganz anders als "Allerheiligen" hier in der Heimat gefeiert. Es ist nämlich keine Trauerveranstaltung, sondern eher ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Verstorbenen.
Die Bevölkerung glaubt, dass am 31. Oktober um Mitternacht die Tore des Himmels geöffnet werden und die Seelen der Toten zu den Familien zurückkehren, um sie zu besuchen. Auf den Straßen herrscht buntes Treiben. Wohnungen und Friedhöfe werden prachtvoll mit Blumen, Kerzen und bunten Todessymbolen aller Art dekoriert.
Ganz typisch für diese mexikanische Tradition sind die wundschön verzierten Totenköpfe. HEIMATLIEBE 4 YOU hat daher ein Motiv der "La Catrina" als Vorlage aufgegriffen, um den alljährlichen Halloween-Pumpkin einmal anders zu gestalten.
Beim "La Catrina"-Style handelt es sich um weiß geschminkte Frauen-Gesichter, die oft als angedeuteter Totenschädel dargestellt werden. Die Verzierungen sind zum Teil Blumen ähnlich, aber auch kleine Ranken, bizarres Blattwerk oder Herzen werden dargestellt.
Es gibt unglaublich viele Vorlagen. Am beliebtesten ist allerdings die Schwarz-Weiß-Variante, die aber auch gerne durch verschiedene Farben optisch aufgepeppt werden kann. Ganz nach der mexikanischen (vielleicht etwas leichteren Art) mit dem Tod umzugehen, könnt auch ihr eurer Phantasie nun freien Lauf lassen....;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen