Mittwoch, 8. November 2017

Heim@Küche - Fisch oder Fleisch?

In der Verarbeitung ähnelt er sehr dem Fleisch von Landtieren, hat in frischem Zustand auch wenig Fisch-Geschmack - der Thunfisch! Das rote Fleisch ist mager, relativ fest und sehr gesund. Daher gibt es heute Thunfisch-Steaks mit Pesto und gerösteten Pinienkernen.


Zutaten:
Thunfischsteaks (frisch) / etwas Zitronensaft / 1 Bund Basilikum / 2 Knoblauchzehen / etwas Olivenöl / 50 g Pinienkerne / 150 g Parmesan / Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zunächst wird das Pesto zubereitet, hierzu die Basilikumblätter abzupfen. Knoblauchzehen schälen. Die Pinienkerne kurz in der Pfanne rösten. Den Parmesan hobeln. Alle Zutaten in einem Mixer pürieren. Olivenöl nach Bedarf hinzufügen, sodass eine feste Masse entsteht.

Anschließend die Thunfischsteaks kalt abwaschen, trocken tupfen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. In der Grillpfanne von jeder Seite zwei Minuten anbraten. Das Steak sollte innen noch rosa bleiben.

Auf keinen Fall zu lange braten, ansonsten wird das Fleisch zu trocken. Nach dem Grillen anrichten und mit dem Pesto bestreichen.

Hinweis: Der Thunfisch gehört in den Weltmeeren zu den bedrohten Tierarten. Beim Einkauf sollte man daher darauf achten, woher der Fisch stammt und wie er gefangen wurde...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen