Sonntag, 25. Februar 2018

Heim@Erde - Fernöstlicher Blütenzauber!

Unzählige Arten und Sorten der "Königin der Winterblüher" werden derzeit in der größten Kamelien-Ausstellung Deutschlands im Botanischen Garten Köln gezeigt. Die Kölner Flora wurde im Jahre 2012 mit dem Titel des "Camellia Garden of Excellence" ausgezeichnet. Heute wurde dort eine Führung angeboten, welche sich HEIMATLIEBE 4 YOU natürlich nicht entgehen ließ.


Bei dem Rundgang durch das Subtropenhaus erläuterte die Biologin Dr. Birgit Werner (vom Führungsservice des Kölner Botanischen Gartens) alles Wissenswerte rund um die vielfältige Blütenpracht der Kamelie, welche sehr bezaubernd ist.

Das 1964 errichtete Subtropenschauhaus wird bereits im Eingangsbereich von einer 4 m hohen und über 100 Jahre alten Camellia japonica ‘Marguerite Gouillon‘ umrankt. Ähnlich alt sind die Exemplare der Sorten ‘Sericea’, ’Roi de Belges’ und ‘Bealei Rosei’.


Überragt von Baumfarnen und anderen subtropischen Gewächsen sind hier im Schaugewächshaus viele weitere Kamelien ausgepflanzt. Alte italienische und japanische Sorten sowie viele Wildarten. Seit 2007 kann man im Freiland auch einen jungen Kamelienwald durchqueren...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen