Freitag, 16. März 2018

Heim@Werke - Alte Knotenkunst!

Mit Makramee schönes für das "hyggelige" Heim schaffen, dies wollte auch HEIMATLIEBE 4 YOU machen. Viele kennen Makramee noch aus dem Handarbeitsunterricht, doch die alte Knotenkunst hat sich bei den DIY-Fans erneut in die Herzen geschlichen.


Makramee sieht wunderschön aus und ist gar nicht so schwer. Die Knüpftechnik stammt ursprünglich aus dem Orient und wurde von den Mauren nach Europa gebracht. Im Arabischen steht Makramee für "Weben".

Anders als früher ist dieser Wandschmuck in einer modernen Variante und in einer hellen Farbe gestaltet - dadurch wirkt er viel leichter. Darüber hinaus wurde der Behang zusätzlich mit einer großen Holzkugel verziert.


An der Knüpftechnik hingegen hat sich nichts geändert: Der wichtigste Makramee-Faden ist der Kreuzknoten, welcher aus zwei Halbknoten besteht. Der Kreuzknoten bildet die Grundlage für alle weiteren Knoten. So lassen sich dann ganz individuelle Einzelstücke kreieren - probiert es doch einfach mal selber aus...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen