Sonntag, 22. April 2018

Heim@Erde - Auf zum Kirschblütenfest!

Die Kirschblüte in der Bonner Altstadt ist ein alljährliches Naturereignis. Nach den sonnigen, milden Frühlingstagen haben nun die Kirschbäume ihre zartrosa Blütenpracht entfaltet. Darum ist HEIMATLIEBE 4 YOU am vergangenen Freitag einmal in die Heerstraße gepilgert.


Dort angekommen herrschte bereits reges Treiben in der mit "Japanischer Blütenkirsche“ (Prunus serrulata) bepflanzten Straße.  Unter einem Dach von besonders üppig und in kräftigen rosa leuchtenden Blüten spazierten unzählige Menschen. Kein Wunder, denn die Bonner Kirschblüten werden als einmaliges Spektakel in den sozialen Medien gehypt.  


Aber warum wurde seinerzeit genau dieses Viertel mit japanischen Kirschbäumen bepflanzt? Vor etwa 30 Jahren war die Altstadt noch unansehnlich und von starkem Durchgangsverkehr geprägt. Daher befassten sich einige Stadtplaner schließlich mit der Umgestaltung:


Die historischen Fassaden wurden erneuert, die Verkehrslage beruhigt und japanische Kirschblüten gepflanzt - trotz anfänglicher Gegenstimmen von Anwohnern, die Sorge um verdunkelte Wohnungen hatten.

Dass aus dem rosafarbenen Blütenmeer einst ein internationaler Publikumsmagnet werden würde, hat damals wohl niemand ahnen können...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen