Habt Ihr heute vielleicht Lust auf Lasagne? Wie wäre es einmal mit der fleischlosen Variante der italienischen Küche: einer Spinat-Lasagne. Eine Spinatlasagne ist eine tolle vegetarische Alternative zur klassischen Lasagne mit Hackfleisch.
Zutaten:
500 g TK Rahm-Spinat / 400 ml Gemüsebrühe / 1 Zwiebel / 1 Prise Muskatnuss / 1 TL Oregano / 1/2 TL Paprikapulver / Salz und Pfeffer / 2x Dr. Oetker Creme Vega / 3 EL Tomatenmark / Lasagneplatten / etwas geriebener Käse
Zubereitung:
Zunächst den Spinat auftauen lassen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Zwiebel kurz in einer mit Öl erhitzten Bratpfanne anbraten.
Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Spinat hinzugeben. Mit Muskatnuss, Oregano und Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Bei mittlerer Stufe etwa 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Creme Vega mit dem Tomatenmark und etwas Wasser verrühren. Jetzt etwas vom fertig gekochten Spinat in eine Auflaufform geben. Darauf einige Lasagneplatten legen und 1 - 2 EL Tomatencreme darauf verteilen. Danach wieder Lasagneplatten legen, Spinat und Creme.
Das ganze wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte allerdings die Spinatsauce sein. Wer möchte, krönt den Auflauf noch mit geriebenen Käse. Bei 170° C Umluft etwa 30 Minuten backen.
Die leckeren Nudelplatten mit jeder Menge gesundem Gemüse sind voller wichtiger Nähr- und Ballaststoffe und punkten zusätzlich auch noch mit wenigen Kalorien...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen