Sonntag, 17. Februar 2019

Heim@Küche - Quiche ohne Ei!

Eine Quiche ohne Ei? Gar kein Problem! Denn die würzige Füllung einer Tarte kann auch mit Seidentofu zubereitet werden. Seidentofu ist von der Konsistenz her viel cremiger als der übliche Tofu. Daher eignet er sich hervorragend für die nachfolgende vegane Tomaten-Kräuter-Quiche.


Zutaten:
Für den Teig: 250 g Dinkelmehl / 125 g pflanzliche Margarine / 1/2 TL Salz 
Für den Belag: 400 g Seidentofu / 2 EL Olivenöl / 2 EL Speisestärke / 1 TL Kurkumapulver / 1/2 TL Kala Namak / 1 TL Salz / 1 TL Pfeffer gemahlen / 3 - 4 Tomaten / 1/2 rote Zwiebel / 2-3 EL Italienische Kräuter (TK)

Zubereitung:
Zunächst für den Teig Mehl, Margarine, 60 ml kaltes Wasser und Salz verkneten. Anschließend den Mürbeteig zugedeckt 30 Min. ruhen lassen, am besten in Kühlschrank. Nun den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Die Tarteform einfetten.

Für den Guss den Seidentofu (vorher abtropfen lassen) mit dem Olivenöl und Speisestärke in einer Schüssel vermengen. Danach mit dem Stabmixer cremig pürieren. Jetzt mit Kurkuma, Kala Namak, Salz und Pfeffer würzen. Die italienischen Kräuter unterheben. Für den Belag die Tomaten waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.


Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen. Die Form damit auslegen, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Im Backofen etwa 10 Min. vorbacken.

Anschließend den Guss in die Form geben und mit den Tomatenscheiben belegen. Zum Abschluss die Zwiebelringe auf den Tomatenscheiben verteilen. Nun die Quiche für weitere 30 Min. fertig backen. Vor dem Anschneiden die Quiche ca. 10 Min. ruhen lassen und dann kann man über sie herfallen - sehr lecker...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen