"Purple Food" ist besonders gesundes Essen! Das Geheimnis liegt hier im Farbstoff, denn die lila Färbung der Nahrungsmittel ist ein Zeichen für einen hohen Anthocyan-Gehalt. Rotkohl hat hiervon beispielsweise jede Menge! Daher bereitet HEIMATLIEBE 4 YOU hieraus heute einmal einen leckeren, veganen Hummus zu.
Zutaten:
250 g Kichererbsen gekocht (aus dem Glas) / 150 g Rotkohl / 50 ml Zitronensaft / 50 ml Tahini / 40 ml Olivenöl / 1 Zehe Knoblauch / 40-50 ml Wasser / Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Rotkohl zunächst in kleine Stücke schneiden und mit Tahini, Wasser und Zitronensaft in einer Küchenmaschine verarbeiten. Zwischendurch die Masse von den Seiten des Behälters auf den Boden schieben und nochmals mixen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Konsistenz cremig ist.
Anschließend das Olivenöl, den gehackten Knoblauch und einen halben Teelöffel Salz in den Mixer geben und vermengen.
Nun die Kichererbsen abgießen und die Hälfte in die Küchenmaschine geben und erneut mixen. Sobald die Masse cremig ist, die restlichen Kichererbsen hinzufügen und verarbeiten. Der Hummus kann nach Belieben noch mit Pfeffer, Chili oder Ahornsirup verfeinert werden.
Buntes Essen macht einfach mehr Spaß, besonders wenn es ganz nebenbei auch noch so gesund ist. Wurde deine Lust auf "Purple Food" nun auch geweckt? Den selbstgemachten Hummus kann man in einem Marmeladenglas im Kühlschrank bis zu einer Woche lagern...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen