Sonntag, 12. Januar 2020

Heim@Küche - Wie in der Nomenadenküche!

Wie in der Nomadenküche ging es im Kochkurs "Kochen in der Tajine" zu. In einem beeindruckendem Ambiente des Kölner Gewürzladens SAFRAN wurde HEIMATLIEBE 4 YOU nicht nur die Welt der Aromen und Gewürze, sondern auch das traditionellen Kochgeschirr der Marokkaner näher gebracht.


Die Inhaberin Claudia Quack erklärte der Teilnehmergruppe mit viel Fachwissen zunächst die Handhabung der Tajine in allen Einzelheiten. Vor dem ersten Gebrauch muss eine Tajine normalerweise mehrere Stunden gewässert werden.

Dies hatte Frau Quack freundlicherweise schon übernommen, sodass die Tajine direkt mit Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Erbsen, Oliven, Fetakäse sowie Gewürzen befüllt werden konnte. Danach wurde die Tajine zum Garen für etwa 40 Minuten auf die Herdplatte gestellt.


In der Zwischenzeit wurden die Teilnehmer dann bei leckeren Kostproben und Wein in die Geheimnisse der marokkanischen Küche entführt. Besonders interessant das Herausfinden der einzelnen Bestandteile der Gewürzmischung RAS-El-HANOUT. Die jeweiligen Gewürze wurden zum Probieren herumgereicht und hier waren nun absolut die Geschmacksnerven gefragt. Und dies war gar nicht mal so einfach!

HEIMATLIEBE 4 YOU hat viel über die Wirkung von Gewürzen und ihrer Verwendung in der Küche gelernt. Aber die Krönung des Abends war natürlich das leckere Essen frisch zubereitet aus der Tajine. Ein rundum tolles Geschmackserlebnis...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen