Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo Husten, Schnupfen und Erkältungskrankheiten Hochsaison haben, sollte man sich für die Krankheitszeit fit machen. Wer also starke Abwehrkräfte haben möchte, kann beispielsweise Rotkohl essen - dieser schmeckt auch als Salat hervorragend!
Zutaten:
600 g Rotkohl / 150 g Möhren / 4 Lauchzwiebel / 4 EL Weißweinessig / 70 g Datteln / 5 EL Olivenöl / 2 TL Ahornsirup / 3 EL Walnüsse / Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst den Rotkohl, die Möhren und Lauchzwiebeln putzen. Jetzt alles in sehr feine Streifen/Stücke schneiden oder hobeln. Anschließend mit 1 TL Salz und Essig gut mischen. Nun mit den Händen etwa 3 Minuten kneten, damit der Salat weicher wird. Danach etwas 30 Minuten ziehen lassen.
Die Datteln fein würfeln. Öl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren, mit dem Rotkohlsalat und den Datteln vermengen. Die Walnüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten und dann in den Salat geben. Nochmals abschmecken und der Rotkohl-Salat ist servierfertig. Eine sehr leckere Variante, um die Abwehrkräfte zu stärken...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen