Freitag, 29. August 2014

Heim@Erde - Mini-Flugakrobaten

HEIMATLIEBE 4 YOU beobachtete kürzlich im heimischen Garten eine zu den Schönsten in Deutschland zählenden Libellenarten, die Blaugrüne Mosaikjungfer. Sie machte gerade eine Flugpause auf einem Gartenstecker.

 
Der Name geht auf die Färbung der Männchen zurück, denn am Hinterleib schmücken sie sich mit grünen Flecken auf schwarzem Grund, die ins Blaue übergehen. Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) wird bis zu acht Zentimeter lang, ihre Flügelspannweite beträgt bis zu zehn Zentimeter. Stehende Gewässer wie Weiher, Tümpel, Gartenteiche und Regentonnen sind der bevorzugte Lebensraum. (Quelle: Wikipedia)
 
 
Als "Mini-Flugakrobaten" könnte man Libellen auch bezeichnen. Sie haben nämlich die Fähigkeit, ihre beiden Flügelpaare auch unabhängig voneinander bewegen zu können. Durch den abrupten Richtungswechsel und einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h erschreckt der Mensch doch sehr - eine Libelle ist eben plötzlich da!

Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben sind Libellen nicht giftig und können auch nicht stechen, sie sind also für den Menschen völlig harmlos. Also keine Angst vor Libellen...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen