Mittwoch, 1. Juni 2016

Heim@Urlaub - Ausflug "Tuin zonder naam"

Jedes Jahr unternimmt HEIMATLIEBE 4 YOU zusammen mit weiteren Garteninteressierten eine Fahrt in das benachbarte Holland. Diesmal ging es in den "Tuin zonder naam", welches übersetzt "Garten ohne Namen" bedeutet. Für den besuchten Garten kann man auch gar keinen Namen finden, denn er ist einfach unglaublich (groß).


Der Garten von Frank Thuyls unterteilt sich in zehn Gartenzimmer rund um ein kleines, unscheinbares Haus mitten auf einem großen Feld bei Liessel (NL). Jedes Zimmer hat eine andere Grundidee und variiert dadurch unterschiedlich in der Pflanzenauswahl und Struktur.


Bei einem beeindruckenden wie inspirierenden Rundgang zusammen mit dem Hausherrn wurde die Entstehungsgeschichte dieses wundervollen Gartens erzählt. Natürlich wurden auch Fragen zu Pflanzenarten und -pflege beantwortet.


Es gibt ganz wilde und verwunschene Bereiche wie beispielsweise der Waldgarten, aber auch farblich abgestimmte Rabatte, Rosen, lauschige Sitzplätze, unterschiedliche Brunnenbecken und unzählige Formschnitt-Kunstwerke aus Eibe oder Buchs sowie Buchen-Heckenbögen.


Unwillkürlich drängt sich einem die Frage auf: Wie lange braucht man wohl, um all die Formschnitt-Kunstwerke und die vielen Hecken zu schneiden? Frank Thuyls schafft es irgendwie, alles sehr klar und übersichtlich zu halten - ein ganz großes Lob...;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen