Freitag, 12. Juli 2013

Heim@ - Schloss Auel

HEIMATLIEBE 4 YOU würde gerne einmal eine Nacht im Schloss Auel verbringen. Es ist eine reizvolle barocke Anlage, die inmitten eines großen Parks mit schönen Seerosenteichen liegt. Seit Jahrhunderten ist Schloss Auel in Besitz adeliger Familien.
 

Die ehemalige Wasserburg (mit Barockkapelle) wurde erstmals 1391 urkundlich erwähnt, damals noch im Besitz einer Familie von Auel. 1763 wurde das Hauptgebäude auf dem älteren Grundriss errichtet. Heute steht nur noch das dreiflügelige Herrenhaus, die Wirtschaftsgebäude wurden abgerissen und die Gräben zugeschüttet.
 
 
Mehrere wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte besuchten in früheren Zeiten das Schloss. So hielt sich Napoléon Bonaparte während seiner einzigen Inspektion der französischen Rheinarmee vom 2. bis 7. September 1811 dort auf. Auch Zar Alexander I. von Russland und der spätere Kaiser Wilhelm II. waren dort zu Gast.
 
  
Seit über 200 Jahren ist das Schloss nun im Besitz der Freiherren von la Valette. Heute lädt das Schloss mit einem Hotel-Restaurant zum Verweilen ein und hat auf seinem Gelände einen Golfplatz angelegt. In der Schlosskapelle finden Hochzeiten und Taufen statt. (Quellen: bonn-region.de / Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen