Der Wunsch nach einem Haustier ist vor allem bei Kindern oft sehr groß. Meist lassen sich die Eltern dann doch überstimmen.
Jedoch sollte man bei der Tierauswahl genauestens überlegen, welches für die Familie geeignet ist bzw. ob man es im Garten halten möchte. Vor allem Eltern sollten sich im Klaren sein, dass sie die meiste Arbeit und die volle Verantwortung haben.
Zwerg-Kaninchen sind zum Beispiel kinderliebe Haustiere! Die tagaktiven und oft auch verschmusten Kaninchen sind für Kinder ideale Haustiere. Und man kann sie hervorragend im Garten halten, wenn man hierbei einige Dinge beachtet:
- Der Käfig sollte aus Holz sein, idealerweise etwas isoliert.
- Er sollte Schutz gegen Marder und andere Tiere bieten (Holz- und Gitterdicke ausreichend bemessen).
- Nicht zu viele Öffnungen, damit kein Zug entsteht. Am besten nur an der Vorderseite.
- Der gesamte Auslauf sollte mindestens zwei Quadratmeter pro Tier betragen. Also vor dem Stall am besten noch ein Auslaufgehege bauen. Das aber auch nach oben absichern wegen Greifvögeln.
- Das Dach sollte schräg gebaut sein, damit Regenwasser ablaufen kann.
- Immer genug Stroh und ggf. Rindenmulch in den Käfig, damit die Kaninchen es schön warm haben.
- Die Tiere nicht zur kalten Jahreszeit von innen nach außen umgewöhnen. Der Temperaturunterschied ist zu groß und die Kaninchen müssen auch ein dickeres Fell bilden.
- Der Käfig sollte ausreichend groß sein, da gerade im Winter die Auslaufmöglichkeiten sehr begrenzt sind.
(Quelle: zwergkaninchen.net)
Der Hasenmann Lotti lebt nun seit fast 9 Jahren im heimischen Garten und HEIMATLIEBE 4 YOU ist glücklich, sich damals für dieses schnuckelige Häschen entschieden zu haben! Er ist ein Mitglied der Familie geworden!
Ich habe auch ein Kaninchen, doch in dem Holz von meinem Stall laufen auf einmal kleine Käfer herum. Was kann ich dagegen tun? Mein Kaninchen muss draußen bleiben, doch ich möchte ihr diese Tierchen nicht zumuten.
AntwortenLöschenLeider habe ich hierauf keine Antwort für dich. Aber ich habe es gerade mal gegoogelt - es sind hierzu ganz viele Beiträge gelistet! Vielleicht wird deine Frage dann beantwortet:-)
AntwortenLöschenDanke, ich habe rumgefragt und ein Kenner konnte mir helfen. Ich habe gesiegt und meinem Kaninchen geht es wieder gut. Ich mag dienen Blog echt gerne, werde ihn öfter lesen:)
AntwortenLöschenDas freut mich zu hören:-) Weiterhin viel Spass beim Lesen!
AntwortenLöschen