Montag, 26. August 2013

Heim@Erde - Blumige Höh' Wuppertals

Seit nunmehr 125 Jahren besteht die

Staudengärtnerei Arends~Maubach

in Wuppertal-Ronsdorf. Auf der "Blumigen Höh" - wie Georg Arends sein Gelände einst nannte - kann man auf rund zwei Hektar unzählige Stauden erkunden.


 


Georg Adalbert Arends war ein bedeutender deutscher Pflanzenzüchter und Gärtner.
Arends züchtete etliche neue Blumensorten, insbesondere Stauden und war Mitbegründer der Organisation des modernen Gartenbaus. Im Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf gründete er 1894 eine Kunst- und Handelsgärtnerei, die sich auf die Züchtung und Kultivierung von Stauden spezialisierte.
 











Dabei fanden weltbekannte Züchtungen, die sich 100 Jahre danach noch im Sortiment des Handels befinden, hier ihren Ursprung. Bekannt sind seine „Astilbe-Arendsii“-Hybride, die sowohl nach ihm benannt, als auch in vielen deutschen Gärten vertreten sind. (Quelle: Wikipedia)









 
Am Jubiläumswochenende führte Gartenarchitektin Anja Maubach selbst durch die Gärtnerei, diese übernahm sie von ihrem Urgroßvater im Jahre 1998. Dort zieht und verkauft sie Pflanzen, bietet  Seminare an und  berät gerne in  Sachen  Gartengestaltung. Ihr Motto "Garten ist Leidenschaft" gibt sie dabei gerne an Gartenliebhaber weiter. Beim Gestalten eines Gartens sollte man berücksichtigen, diesem Ort eine Seele zu geben. Eigene Wünsche und Sehnsüchte sollten sich in  einem Garten widerspiegeln. „Ferien jeden Tag“, dieser Gedanke ist Anja Maubach wichtig. 

Sie hat das Erbe ihres Urgroßvaters großartig fortgeführt -  einige Impressionen hat HEIMATLIEBE 4 YOU eingefangen. Ein Besuch lohnt sich - zu jeder Jahreszeit! Bis zum nächsten Mal...
   
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen