Sonntag, 29. September 2013

Heim@Werke - FASER UM FASER

FASER UM FASER - so lautet der Titel des in der Gemeinde Much angelegten TEXTILEN KUNSTWANDERWEGES.
 
 
Much ist eine Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Im Bergischen Land befindet es sich östlich von Köln und nordöstlich von Bonn – jeweils knapp 30 km (Luftlinie) entfernt. (Quelle: Wikipedia)
 

Der TEXTILE KUNSTWANDERWEG zeigt noch bis zum 11. Oktober 2013 die Ergebnisse des 2. TEXTILE OUTDOOR AWARD 2012/13, welcher zur Ausschreibung hatte, ein textiles Kunstobjekt für den Outdoorbereich anzufertigen. Den Teilnehmern war es freigestellt, das Objekt entweder zu stricken, zu häkeln, zu weben, zu nähen oder zu filzen.
 

Unter der Leitung der freischaffenden Designerin und Autorin Silke Bosbach sowie weiteren Jurymitgliedern wurden aus 194 eingesandten Arbeiten insgesamt 20 Objekte ausgewählt. Auf der Fachmesse h+h cologne 2013 wurden die Gewinner des 2. Textilen Outdoor Awards gekürt.
 
 
Seit Anfang Juni 2013 kann man nun die kreativen Kunstwerke auf einem über 6 km langen Rundwanderweg betrachten und entdecken. HEIMATLIEBE 4 YOU nutzte die Gelegenheit und nahm an der letzten - von der Initiatorin Silke Bosbach - geführten Wanderung teil. Bei sonnigem Herbstwetter führte die Wanderung durch eine herrliche Landschaft im Bergischen Land.

Frau Bosbach erzählte alles über die Entstehung und die dazugehörigen Vorbereitungen des Textilen Kunstwanderweges. Die Wandergruppe lauschte den interessanten Geschichten, die hinter den Kunstobjekten steckten. Man war immer wieder überrascht, welche Wirkung die jeweiligen Werke in der für sie vorgesehenen Umgebung hatten.

Es hat sehr viel Spaß und Freude bereitet, diese unterschiedlichen Arbeiten zu betrachten. Einige Impressionen der Entdeckertour hat HEIMATLIEBE 4 YOU einmal eingefangen:
 
 
 
 

 
 
 


1 Kommentar:

  1. Der QR-Code Würfel ist auf Ihrem Foto nicht mehr im Originalzustand zu sehen. Dies ist die von Frau Bosbach notdürftig zusammengeflickte Version nach einem Brandanschlag auf mein Kunstwerk. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieses Bild entfernen oder ersetzen könnten.
    MfG Andrea Schuster

    AntwortenLöschen