Herbstliche Kürbissuppe
mit Hackfleisch
Für diese Kürbissuppe eignet sich am besten ein Hokkaidokürbis (jap. 栗カボチャ, kuri-kabocha), der übrigens von der japanischen Insel Hokkaidō stammt und die kleine Sorte des Riesenkürbis ist. Kombiniert mit beispielsweise Ingwer oder Chili ergibt dies eine hervorragende Geschmackskombination.
Die Kerne des Hokkaido können nach Trocknung auch als Samen für die nächste Kürbiszucht genutzt werden. HEIMATLIEBE 4 YOU wird dies im nächsten Gartenjahr einmal ausprobieren:-)
Hier aber nun das Rezept für die herbstliche Suppe (für 4 Personen):
Zutaten:
- 1 kleiner Hokkaidokürbis (600–650 g)
- 200 g Möhren
- 200 g Kartoffeln
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 4 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 2–3 TL gekörnte klare Brühe
- 75 g Lauchzwiebeln
- 200–250 g gemischtes Hackfleisch
Den Hokkaidokürbis waschen, trocken tupfen, vierteln und die Kerne entfernen.
Hinweis: Dieser Kürbis kann mit der Schale verarbeitet werden!
Anschließend in Würfel schneiden. Die Möhren und Kartoffeln putzen, waschen und abtropfen lassen.
Nun die Möhren in Scheiben sowie die Kartoffeln in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten.
Den Kürbis, die Möhren und Kartoffeln zufügen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Einen Liter Wasser angießen und die Brühe zufügen. Jetzt nur noch aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin unter Wenden krümelig anbraten. Zum Schluss Lauchzwiebeln zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Minute weiterbraten. Kürbis und Gemüse in der Brühe pürieren, mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken.
Die fertige Kürbissuppe in Tellern mit der Hackfleisch-Lauchzwiebelmischung anrichten. Eventuell noch mit etwas Pfeffer nachwürzen. HEIMATLIEBE 4 YOU wünscht einen "Guten Appetit"!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen