Luxuriöser kann man kein Wochenende im Grünen verbringen! Wer träumt nicht davon, einmal eine Auszeit in einem Grandhotel zu verbringen...
Das zur Steigenberger-Gruppe gehörende Hotel schmiegt sich sanft an die Erhebung des Petersbergs und liegt auf knapp 330 m über NN und ist vom gleichnamigen Weinbaugebiet umgeben. Von der Rheinterrasse bietet sich ein herrlicher Blick auf Bonn, mehrere umgebende Orte und natürlich auf den Rhein.
Bei einer öffentlichen Führung durfte HEIMATLIEBE 4 YOU hinter die Kulissen schauen und durch die Räume des Grandhotels wandeln und sogar die "Präsidenten-Suite" besichtigen.
Das Fünf-Sterne-Haus hat in der Vergangenheit bereits namhafte Persönlichkeiten wie Gorbatschow, Arafat, Queen Elizabeth II., Nelson Mandela oder Bill Clinton empfangen.
Sie alle haben hier die Ruhe des Siebengebirges und den exquisiten Charme des Anwesens während ihres Staatsbesuches genossen. Der mondäne Baustil setzt sich im Interieur der großen und bequemen Zimmer und Suiten fort.
Das Grandhotel Petersberg verfügt über
Bei der Ausstattung des Bundesgästehauses wurde sowohl auf Sicherheit als auch auf Luxuriosität geachtet. Rund um den Berggipfel ist ein Sicherheitszaun gezogen, an dem Überwachungskameras und Scheinwerfer angebracht sind.
Auf dem Plateau sowie am Beginn der Zufahrtsstraße befinden sich mehrere Sicherheitsschranken und am Rand ein Wachhäuschen.
Auf dem Plateau sowie am Beginn der Zufahrtsstraße befinden sich mehrere Sicherheitsschranken und am Rand ein Wachhäuschen.
Das Gästehaus Petersberg umfasst mehrere Tagungsräume mit der für 5-Sterne-Hotels üblichen Ausstattung. Im südlichen Bereich befindet sich die häufig als Konferenzraum verwendete gläserne Rotunde. Um das Gebäude besteht eine gestaltete Parkanlage, die etwa 1889/1890 mit dem ersten Hotelbau entstanden ist.
Das Gästehaus wird von unregelmäßig geführten Wegen umgeben, die im Norden auf die Rheinterrasse mit Außengastronomie münden. (Quelle: Wikipedia)
Das Gästehaus wird von unregelmäßig geführten Wegen umgeben, die im Norden auf die Rheinterrasse mit Außengastronomie münden. (Quelle: Wikipedia)
Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet, wurde es nach Ende des Zweiten Weltkriegs zum Sitz der Alliierten Hohen Kommission umfunktioniert, die bis 1955 die Geschicke der Bundesrepublik wesentlich mitbestimmte.
Später quartierte die im nahe gelegenen Bonn ansässige Bundesregierung hier ihre Staatsgäste ein. Seit seiner Übernahme durch die Steigenberger-Gruppe richtet sich das Fünf-Sterne-Hotel vornehmlich an Privat- und Geschäftsleute, die unter anderem wegen dem fantastischen Rheinblick hierher kommen.
Auch nach der Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin im Jahre 1999 dient das Grandhotel Petersberg als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland. Die Nutzung durch Staatsgäste im Rahmen von Staatsbesuchen ist zwar stark zurückgegangen. Die deutschen Verfassungsorgane nutzen das Hotel u.a. wegen der Sicherheit auch in unregelmäßigen Abständen für Konferenzen wie zum Beispiel der Afghanistan-Konferenz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen