Der Blumenkohl ist der König unter den Kohlsorten. Er wird auf der ganzen Welt angebaut, vor allem aber in Europa und Asien. Am bekanntesten ist der weiße Blumenkohl, welcher roh als auch gekocht gegessen werden kann.
Neben den traditionellen Servierarten mit zerlassener Butter, holländischer Sauce oder mit Käse überbacken, zählt die Blumenkohlcremesuppe nach wie vor zu den Klassikern. Daher hat HEIMATLIEBE 4 YOU mal ein neues Rezept ausprobiert. Es gibt die Suppe heute mit geräuchertem Lachs:
Zutaten:
500 g Blumenkohl / 1/2 L Gemüsebrühe / 1/8 L Milch / 4 TL Stärke / Pfeffer, Salz, Muskat / 2 TL Zitronensaft / 125 g Crème fraîche Kräuter / 200 g geräucherter Lachs (Stremel)
Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Nun das Gemüse in einem Topf mit der Brühe bedecken und die Milch zufügen. Das Ganze in ca. 20 Minuten gar kochen.
Den Topf vom Herd nehmen und den Blumenkohl mit dem Pürierstab fein pürieren. Etwas Creme fraiche hinzugeben. Noch einmal kurz aufkochen und dann mit der in der Zwischenzeit angerührten Stärke binden. Die Blumenkohlcremesuppe mit Pfeffer, Salz, Muskat und Zitronensaft würzen.
Den geräucherten Lachs in Würfel schneiden und in die Suppe geben. Leicht erwärmen - fertig! Wer mag kann die Blumenkohlcremesuppe noch mit einigen Lachswürfeln sowie frischem Dill dekorieren...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen