...dies ist niederländisch und heißt übersetzt: Vom Sumpf zu einem Paradies! Unter diesem Motto wurde die diesjährige Gartenfahrt nach Holland unternommen.
HEIMATLIEBE 4 YOU und weitere Gartenliebhaber machten sich auf den Weg nach Süd-Limburg (NL). Zwischen Maastricht, Kerkrade und Geleen liegt diese Region. Diese von Flussterrassen geprägte Landschaft besteht aus Wäldern, Bächen und für niederländische Verhältnisse außergewöhnlich vielen Hügeln.
Diesmal wurde der in der Stadt Gulpen gelegene Garten von Marian van der Weijden besucht. Vor 45 Jahren schaffte die Gartenbesitzerin hier sozusagen ein "Paradies auf Erden". Der Ursprung des Gartens war nämlich ein Sumpfgebiet. Zurückgeblieben ist allerdings nur noch ein Teich mit einem Durchmesser von 70 Metern, welcher von einem etwa 6.000 qm großen, bepflanzten Grundstück umgeben ist.
Frau van der Weijden führte die Besuchergruppe durch ihr Gartenparadies. Hierbei erklärte sie was in den einzelnen Bereichen wächst und gedeiht. Die Wege boten eine natürliche Verbindung zwischen den Gräsern, Hortensien, Hosta, Rosen und Staudengarten. Die große Vielzahl von ungewöhnlichen Bäumen gaben einen schönen Kontrast zu dem Unterholz.
Es war ein ganz wundervoller Tag! Natürlich kann man diesen sowie weitere bezaubernde Gärten während dem "Tag der offenen Tür" in Süd-Limburg (NL) besuchen. Weitere Informationen hierzu unter: http://www.zuidlimburgsedroomtuinen.nl/de-zuid-limburgse-droomtuinen.html.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen