Donnerstag, 10. Juli 2014

Heim@Küche - Himbeer~Krümel~Leckerei

Heute steht ein leckeres Crumble (dt: Krümel) auf der Nachspeisenkarte. Der wichtigste Bestandteil ist natürlich Obst! Daher wird Euch HEIMATLIEBE 4 YOU diese Leckerei mal mit Himbeeren zubereiten.


Entstanden ist das Crumble übrigens während des 2. Weltkriegs in England. Da damals Mehl, Zucker und Butter sehr knapp waren, konnten aufwendige Kuchen oder Tartes nicht unbedingt gebacken werden. Darum wurde der Teigboden kurzerhand weggelassen und das heiße Obst statt dessen mit Streuseln bedeckt. Was für eine tolle Idee - nachfolgend das Rezept für ein leckeres "Himbeer-Crumble":  
 

Zutaten (4 Portionen):

600 g Himbeeren (tiefgekühlt), 60 g Zucker, 140 g Weizenmehl, 1 TL Zimt, 80 g Butter, Prise Salz

Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Anschließend eine Form mit Butter einfetten. Jetzt die Himbeeren in der Form verteilen.  Nun 2 EL Zucker über die Beeren geben.

 
Die Butter in Würfel schneiden und 10 Minuten ins Gefrierfach stellen. Danach das Mehl, den Zucker, den Zimt und eine Prise Salz mischen. Anschließend zu den Butterwürfel geben. Das Ganze zu Streuseln verkneten. Jetzt die Streusel nur noch über die Himbeeren bröseln.

Das Crumble für ca. 30 Minuten in den Backofen geben - und fertig ist der Streuselkuchen ohne Boden. Typischerweise wird es warm serviert und mit Vanillesauce oder Speiseeis verzehrt...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen