Den Ommertalhof - eine historische Hofanlage eingebettet in einem idyllischen Tal im Bergischen Land - konnte HEIMATLIEBE 4 YOU vor kurzem bei der Offenen Gartenpforte besichtigen. Der in diversen Publikationen vorgestellte Privatgarten liegt etwa 35 Autominuten östlich von Köln und gehört zur Gemeinde Lindlar.
Ein einzigartiges Naturparadies, bei dem zwei Gartenenthusiasten damit beschäftigt sind, Neues in Angriff zu nehmen oder bereits Bestehendes zu verändern. Seit 1996 verwirklichen die beiden Landschaftsgärtner Nicole Frank und Frank Schroeder auf dem Anwesen von 10.000 qm ihre Gartenträume.
Dabei weist das Gelände einen Höhenunterschied von 24 m auf, welcher aber durch etliche Trockenmauern und Beete überwunden wird. Zu besichtigen waren u.a. Stauden- und Gehölzpflanzungen, Teiche mit Wasserfällen, Steingärten sowie ein Rosengarten mit einer wunderschönen Patchworkmauer.
Antike Accessoires und historische Baumaterialien wurden in die Gartenanlage integriert: 200 Jahre alte Feldbrandsteine, Eichenbalken aus alten Fachwerkhäusern oder Gusseisenfenster aus der Gründerzeit sorgten für ein besonderes Flair.
Die ständig wechselnden Themengärten, die immer neuen Blickachsen, die verwinkelten Wege aus unterschiedlichen Materialien, die verwunschenen Ecken und gemütlichen Sitzgelegenheiten rund um das ländliche Anwesen überraschten.
Eine Entdeckungsreise, die HEIMATLIEBE 4 YOU jedem Gartenliebhaber empfehlen kann - es war ein lohnendes Ausflugsziel in der Heimat...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen