Donnerstag, 4. September 2014

Heim@Küche - Bayerischer Burger

Ende September findet auf der Münchner Theresienwiese wieder das alljährliche Oktoberfest statt. Mit dem "Bayerischen Burger" bringt Euch HEIMATLIEBE 4 YOU bereits heute ein Stückchen Tradition in die Heimatküche.
 
 
Der Leberkäs-Burger ist eine sehr leckere Variante eines klassischen Burgers, jedoch nach bayerischer Art - und so wird er gemacht:
 
  • Leberkäse von beiden Seiten in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
  • Burger-Brötchen oder Laugenstange längs aufschneiden.
  • Beide Seiten mit Frischkäse bestreichen.
  • Die Unterseite mit frischem Salat oder Krautsalat belegen.
  • Den Leberkäse drauf setzen und mit Tomaten sowie Gurken belegen.
  • Etwa 2 EL Röstzwiebeln darüber geben und anschließend mit der oberen Brothälfte abschließen.
 

Ob als Leberkäsesemmel oder warm als Hauptgericht mit Kartoffelsalat und Spiegeleiern - der Leberkäse ist ein absoluter Klassiker der bayerischen Küche.


Leberkäse wird in Bayern übrigens seit gut 200 Jahren hergestellt: Kurfürst Karl Theodor hatte damals seinen eigenen Fleischer mit in seine Heimat gebracht. Dieser kreierte ein Brät aus fein gehacktem Schweine- und Rindfleisch, welche in Brotformen gebacken wurde. Leber enthält die gleichnamige Spezialität jedoch nicht, auch mit Käse hat der Leberkäse nichts zu tun!


Neben Rind- und Schweinefleisch sowie Speck werden auch noch Salz, Zwiebeln, Wasser und Majorangewürz als Zutaten verwendet. Auch Senf und Sellerie werden gerne zum Würzen im Herstellungsprozess verarbeitet. Es ist auf jeden Fall ein leckeres Schmankerl auch außerhalb des Freistaats...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen