Samstag, 13. August 2016

Heim@Erde - Geheime Gärten Brixens!

Auf der Erkundungstour durch Brixen -IT- hat HEIMATLIBE 4 YOU hinter hohen Steinmauern einen (nach dem Vorbild italienischer Residenzgärten) gestalteten Hofgarten entdeckt - den Herrengarten.


Nördlich angrenzend an die Hofburg werden in diesem historischen Klostergarten nicht nur Zierpflanzen, sondern auch Küchen-Kräuter und Gemüse angebaut. Daneben laden die zahlreiche Bänke zum Verweilen ein - eine Ruheoase mitten im Herzen von Brixen. 


1570 im Stil der Renaissance angelegt, war der Herrengarten ursprünglich dem Brixner Klerus zur Erholung und Entspannung vorbehalten. Im 20. Jahrhundert war die Anlage an eine Gärtnerei verpachtet und nicht mehr von der Hofburg genutzt worden.


Demzufolge wurde der Garten laut einem historischen Plan und dem vorhandenen Bestand rekonstruiert und im Stile des Biedermeier bepflanzt. Daraufhin übernahm die Stadtgemeinde Brixen den Garten und machte ihn 1992 der Bevölkerung zugänglich...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen