Samstag, 24. September 2016

Heim@Urlaub - Bella Val Gardena (Teil III)

HEIMATLIEBE 4 YOU nimmt euch heute zum vorletzten Mal mit in die Südtiroler Berge. Unter dem Titel "Bella Val Gardena" geht es wieder auf Wanderschaft im italienischen Grödner Tal. Besonders gut gefallen haben hier u.a. auch die Wanderungen auf der Secëda (2.457 m).


In diesem Gebiet gibt es neben einfachen Spaziergängen und Wanderungen, die sich wunderbar für Familien mit Kindern eignen, auch Klettersteige und Klettertouren verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Man darf sich jedenfalls sich auf grandiose Bergpanoramen freuen.


Die im Sommer geöffnete Troier Hütte (2.250 m)  ist eine tolle Einkehrmöglichkeit im UNESCO Weltnaturerbe. Es gibt unterschiedliche Wandertouren dorthin. Seit den 60er Jahren wird die Troier Hütte am Fuße der Geislergruppe von der Familie Runggaldier bewirtschaftet.


Man kann aber auch von der Bergstation Secëda zur Pieralongia Hütte (2.290 m) wandern.  Anfangs geht es erst über die grünen Almwiesen der Secëda. Später in die Landschaft des Dolomitengesteins, wo sich Almmatten mit karger Steinlandschaft abwechseln.

 

Weiter geht es am Fuße der schönsten und höchsten Gipfel des Naturparkes Puez-Geisler entlang. Auf dem Steig 13 wandert man südwestwärts über Almwiesen zur Regensburger Hütte. Auf diesem Weg hat HEIMALIEBE 4 YOU übrigens ganz viele Edelweiße entdeckt.


Die Regensburger Hütte (2.037 m) liegt auf der Cislesalpe und wurde 1889 von der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins erbaut. Die gelegene Alm dient als Ausgangspunkt für Wanderungen und Klettertouren in der Puez-Geislergruppe.

Fazit: Wandertouren im Gebiet Secëda sind landschaftlich einmalig, denn der Zauber der Grödner Bergwelt wird einem hier offenbart...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen