Auch in diesem Jahr führt die Kölner Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg zur Karnevalszeit wieder ein Theaterspiel auf, dass hier in der Heimat unter dem Begriff "Divertissementchen" oder "Et Zillche" bekannt ist.
Das Divertissementchen des Kölner Männer-Gesang-Vereins (gegründet im Jahre 1874) ist eine Mischung aus Operette, Musical, Theater und Volksbühne. Hierbei werden Themen aus dem Kölner Milieu und dem Umland ein wenig verspottet - und dies natürlich in Kölscher Mundart.
Karten für die Aufführungen zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Denn sie sind meistens nach Ticket-Verkaufsstart relativ schnell vergriffen. Doch HEIMATLIEBE 4 YOU darf sich diesmal glücklich schätzen, es wurde nämlich noch eine Karte für das heutige Bühnenstück "Die Rache von Melaten" ergattert.
Live dabei zu sein ist immer ein besonderes Erlebnis. Sicherlich wird es wieder ein gesangs- und tanzreiches Bühnenspektakel - mit über 100 Sängern, Tänzern und Musikern. Hier die aktuelle Geschichte zum Ur-kölschen Musicals:
Furchtbares droht: Der Kölner Dom soll privatisiert und in ein internationales Sieben-Sterne-Luxus-Hotel mit direkter Jachten-Anlegestelle, Bowlingbahn im Seitenschiff, Beauty-Salon im Glockenturm und Erlebnisbrauhaus in der Dom-Schatzkammer umgebaut werden.
Kurz vor der alles besiegelnden Unterschrift tun sich auf Melaten die Gräber auf und überziehen die Stadt und die Verantwortlichen mit einem wilden Horrortrip. Der Albtraum steigert sich in immer wildere Chöre und Tänze und die Schatten der Vergangenheit drohen den Verantwortlichen mit hysterischen Endzeitvisionen, bevor die bedeutendsten Personen der Kölner Stadtgeschichte erscheinen und in aller Stille das echte Kölsche Herz beschwören.
Übrigens: Die schauspielerischen Akteure sind allesamt Laien und kommen aus den unterschiedlichsten Berufen. Auch die weiblichen Rollen in den Stücken werden ausschließlich von Männern übernommen, was der Aufführung natürlich einen besonderen Reiz verleiht...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen