Mittwoch, 30. Mai 2018

Heim@Küche - Essbare Schönheiten!

Im heimischen Kräutergarten zieren derzeit unzählige lilafarbene Blüten den Schnittlauch. Dieser gehört übrigens zu den beliebtesten Küchenkräutern und die ewige Frage, ob seine Blüten essbar sind oder nicht, möchte HEIMATLIEBE 4 YOU heute mit einem Rezept für einen aromatischen Essig beantworten.


Zutaten:
500 ml Essig deiner Wahl (hier: Balsamico bianco) / 1x Handvoll Schnittlauchblüten / 1x Schraubglas / 1x Flasche

Zubereitung:
Eine Handvoll Schnittlauchblüten pflücken und gut ausschütteln, um kleine Insekten zu entfernen. Nur kurz unter fließendem Wasser abbrausen, anschließend gut abtrocknen. Nun die Blüten in ein größeres Schraubglas geben und mit dem Essig übergießen.


Den Ansatz ca. 2 Wochen dunkel lagern und dann durch ein Sieb gießen. Danach in eine dekorative Flasche füllen. Der Schnittlauchblüten-Essig schmeckt köstlich beispielsweise zu (Tomaten-)Salaten, er ist aber auch eine tolle Geschenkidee...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen