Sonntag, 17. Juni 2018

Heim@Werke - Flechtarbeit "Ojo de dios"!

Ein "Ojo de Dios" (auch "Auge Gottes" genannt) ist ein Glücksbringer, der heute noch von den Huichol-Indianern in Mexiko gewebt wird. HEIMATLIEBE 4 YOU dachte sich daher, für das anstehende Fußball-WM-Spiel Deutschland vs. Mexiko noch schnell einen solchen Glücksbringer zu flechten.


Bei dieser einfachen Flecht-/Webtechnik wird nicht viel an Material benötigt. Lediglich zwei Holzspieße/-stäbe (15-20 cm lang) sowie Stickgarn (alternativ Wolle) in leuchtenden Farben. Und los geht's:

Zunächst legt man die beiden Stäbe in ihrer Mitte zu einem Kreuz zusammen und umwickelt die Mitte in Form einer Acht mit dem Stickgarn. Oder man windet das Garn alternativ mehrfach zuerst diagonal von rechts nach links, dann von links nach rechts!

Den Faden nicht abschneiden, denn mit diesem fährt man nun fort. Hierzu den Faden fest um den ersten Stab schlingen, dann um den zweiten, den dritten und den vierten – und wieder von vorn. Das kann man solange machen, bis man entweder am Ende des Fadens angelangt ist oder mit einer zweiten Farbe beginnen möchte.


Hierzu knotet man einfach einen zweiten Faden in einer anderen Farbe am ersten fest und macht weiter. Wenn man mehrere verschiedene Farben geflochten hat und kein Platz mehr an den Stäben zur Verfügung steht. Einfach die Enden mit Bommeln, Fransen oder Perlen abschließen.

Möge das "Ojo de dios" heute beim Vorrundenspiel gegen Mexiko vor bösen Torgeistern schützen - zusätzlich am besten noch die Daumen für Deutschland drücken...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen