Sonntag, 19. August 2018

Heim@Erde - Was für eine Pracht(scharte)!

Gestern im Gartencenter wurde HEIMATLIEBE 4 YOU von den ungewöhnlichen Blüten der Ährigen Prachtscharte (Liatris spicata) regelrecht magisch angezogen. Denn die Staude besitzt lange, schmale Blütenstande in einem intensiven Violett und diese ragen säulenförmig nach oben.


Die Besonderheit allerdings ist, dass die Prachtscharte von oben zu blühen anfängt. Erst nach einigen Tagen ist der ganze Blütenstand geöffnet und setzt sich aus unzähligen, kleinen Blüten zusammen. Übrigens: Haben sich die Blüten bis zur Hälfte an der Scheinähre geöffnet, kann diese geschnitten und für einen Blumenstrauß verwendet werden.

Im Garten wurde sie direkt von Bienen und Schmetterlingen besucht. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze zeigt ihre Blüten von Juli bis September und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 30 bis 120 cm. In Kombination mit anderen Spätsommer-Pflanzen (hier Fetthennen) ist die Prachtscharte ein absoluter Hingucker im heimischen Garten.


An einem sonnigen Standort mit gut durchlässigem Boden gepflanzt, steht dann einer langen Gartenfreundschaft hoffentlich nichts mehr im Wege. Nicht nur langblühende Gartenschönheit und tolle Schnittblume, sondern auch eine wertvolle Bienenweide - was für eine Pracht(scharte)…;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen