Sonntag, 23. September 2018

Heim@Küche - Ran an den Speck!

Heute heißt es: "Ran an den Speck!" Der Pfannkuchen ist beliebt bei Groß und Klein - egal ob süß oder salzig. Im Rheinland wird der "Pannekooche" auch mit Speck serviert. Daher gibt es heute einmal als schnelles Mittagessen einen leckeren Speckpfannkuchen mit Apfel-Feldsalat. So geht's:


Zutaten (4 Portionen):
4 Eier / 400 g Dinkelmehl / 300 ml Milch / 100 ml  Mineralwasser / 1 Prise Zucker / 200 g Frühstücksspeck in Scheiben / Salz und Pfeffer / 300 g Feldsalat / 1 Apfel /  Dressing nach Wahl / 1/2 EL Öl 

Zubereitung:
Aus Mehl, Eiern, Milch und Mineralwasser einen Teig rühren, dieser sollte so flüssig sein, dass er mit einer Schöpfkelle in die Pfanne gegeben werden kann. Eventuell die Mehl- oder Flüssigkeitszugabe variieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 

Anschließend den Feldsalat waschen und trockentupfen. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zum Salat geben und mit einem Wahl-Dressing anrichten und ziehen lassen.


Jetzt das Öl in der Pfanne erhitzen. Den Boden mit ca. 4-5 Scheiben Speck auslegen und kurz anbraten, bis sich dieser wellt. Dann den Teig, je nach gewünschter Dicke in die Pfanne geben und gleichmäßig verteilen. Etwa 1-2 Minuten ausbacken, dann wenden und goldgelb backen.

Den fertigen "Pannekooche" zusammen mit dem Apfel-Feldsalat anrichten. Na, Lust bekommen? Dann schwingt schnell den Kochlöffel und lasst es euch schmecken...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen