Herbstzeit ist Dekozeit! In der dunklen Jahreszeit dekoriert man sein Heim gerne gemütlich. Und was könnte sich für eine Herbstdekoration besser eignen als Kürbisse? Doch es müssen nicht immer die echten Exemplare aus dem Garten sein. Schöne, kleine Kürbisse kann man auch ganz schnell aus Socken basteln!
Material:
(alte) Socken / Füllwatte / Nähgarn / Naturbast / Näh- und Stopfnadel / Schere / kleine Zweig-Abschnitte
Anleitung:
Zunächst schneidet man den unteren Teil (knapp unterhalb der Ferse) der Socke ab. Der obere Teil wird nicht mehr benötigt und kann evtl. noch für eine andere Bastelidee verwendet werden. Nun wird die Socke mit Füllwatte gestopft.
Hierbei sollte man darauf achten, dass die Füllwatte möglichst breit in der Socke verteilt wird bzw. der Kürbis eine flache Form erhält. Jetzt wird die Socke zugenäht, indem man am Rand der Öffnung entlang sticht. Am Ende zieht man den Faden fest nach oben und die Sockenöffnung verschließt sich vollständig. Nur noch mit einem Doppelknoten sichern.
Anschließend den Naturbast mit der Stopfnadel durch die obere Kürbis-Mitte stechen und den Bast auf der anderen Seite (möglichst mittig) durchziehen. Mit drei Knoten fixieren. Den Kürbis nun insgesamt fünf Mal immer mit etwas Abstand mit dem Naturbast umgarnen. Hierbei immer den Faden straff ziehen, aber Vorsicht ansonsten reißt er. Abschließend wieder einen Doppelknoten setzen.
Für den Stiel nimmt man einfach einen kleinen Zweig-Abschnitt und steckt diesen oben in die Mitte des Kürbis...;-)
Für den Stiel nimmt man einfach einen kleinen Zweig-Abschnitt und steckt diesen oben in die Mitte des Kürbis...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen