Sonntag, 16. Dezember 2018

Heim@Liebe - I ღ "Tante~Emma~Läden"!

Ach wäre es schön, wenn es wieder Tante-Emma-Läden wie in den 50er Jahren geben würde! Ein kleines Einzelhandelsgeschäft, das überwiegend Lebensmittel (sog. Kolonialwaren) und weitere Artikel des täglichen Bedarfs anbietet. Meist waren die Geschäfte sehr klein und nur eine Person, häufig die Ladenbesitzerin arbeitete dort persönlich. 


Natürlich hießen nicht alle Ladenbesitzerinnen Emma, aber die Bezeichnung "Tante-Emma-Laden" drückt aus, dass sich die Menschen damals untereinander gut kannten. In den 80er wurden immer mehr große Supermärkte eröffnet, und die Tante-Emma-Läden mussten schließen. In der Nähe von Linz am Rhein kann man noch eine alte Kolonialwarenhandlung besichtigen.


Im Nostalgiemuseum der "Alten Brauerei im Kasbachtal" haben ganz viele Sammlerstück einen eigenen Platz gefunden. Mit einer ganz persönlichen Note und in individuellem Stil ist die "Colonialwarenhandlung" eingerichtet und lädt zum Verweilen, Erinnern und Träumen ein.


Die Tante-Emma-Läden sorgten damals häufig für die lokale Warenversorgung der Bevölkerung. Als persönliche Kundenbindung dienten früher „das Anschreiben“, Rabattmarken-Hefte, Gratiszugaben, Warenproben und Hauslieferungen. Einiges wird heute auch noch (bzw. schon wieder) praktiziert! 

Aber ehrlich gesagt, fehlt es heutzutage leider in den Geschäften an Überschaubarkeit und Persönlichkeit! Und so ein bisschen Nostalgie würde dem Einzelhandel sicherlich auch gut tun...;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen