Zu Spargel mit Kartoffeln passt am besten eine Sauce Hollandaise - der Küchenklassiker schlechthin. Auch als Veganer braucht man auf diese leckere Sauce nicht verzichten, denn die Alternative mit Seidentofu ist schnell zubereitet und schmeckt zudem auch noch lecker.
Zutaten:
70 g Margarine / 20 g Mehl / 150 g Seidentofu / 200 ml kalte Gemüsebrühe / 20 ml Weißwein / 1 TL Senf / Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst die Margarine (vegan) für die Mehlschwitze in einem Topf erhitzen. Dann das Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen. In einer Extraschüssel den Seidentofu grob zerkleinern, die kalte Gemüsebrühe hinzugeben und miteinander pürieren.
Anschließend langsam und unter ständigem Rühren in den Topf zur Mehlschwitze gießen. Weißwein und Senf einrühren. Alles vorsichtig aufkochen. Die Sauce Hollandaise vegan nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte, kann auch noch etwas kleingeschnittenen Schnittlauch oder Petersilie und frischen Zitronensaft unterrühren. Durch den Seidentofu wird die Sauce sehr cremig! Nur weil man vegan lebt, heißt das noch lange nicht, dass man auf eine Sauce Hollandaise verzichten muss. Es geht auch ohne Butter und Ei...;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen