Sonntag, 31. März 2019

Heim@Erde - Das Kraut zum Durchatmen!

Das Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) ist ein Wildkraut, welches in Europa ein großes Verbreitungsgebiet - von den Niederlanden und Südschweden bis Norditalien und Bulgarien- hat. Es besiedelt meist schattige Gewässerufer, feuchte Laubwälder und den heimischen Garten.


Charakteristisch für diese Art ist die wechselnde Blütenfarbe: sie ist zunächst rosa und wird später violett. Nicht nur die Blüten punkten mit ihrem Flor, sondern auch die hübschen Blätter. Je nach Sorte ist das Laub ganz grün oder weiß gefleckt.

Von März bis Mai ist das Lungenkraut die erste Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln. Wie wir alle wissen: Bienen sind unverzichtbar für Natur und Ernährung! Somit zählt die Wildstaude auch zu den "Bee friendly"-Pflanzen im Garten.


Seit dem Mittelalter dient das Lungenkraut als Heilpflanze. Hildegard von Bingen empfahl die Einnahme von Lungenkraut-Wein bei Erkrankungen der Atemwege. Paracelsus verwendete es sogar als Asthma-Mittel. In der heutigen Schulmedizin ist das "Kraut zum Durchatmen" eher umstritten...:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen