Sonntag, 12. Mai 2019

Heim@Werke - Natürlich frisch halten!

Welche Alternativen gibt es zu Frischhalte- und Alufolien? Wie wäre es mit Bienenwachstücher, die man ganz einfach selber machen kann. Nach dem Motto "Natürlich frisch halten ohne Plastik" hat HEIMATLLIEBE 4 YOU dieses umweltfreundliche DIY-Projekt endlich einmal in die Tat umgesetzt.


Materialien:
Baumwollstoffe / Zickzack-Schere / Bienenwachslinsen / Wasserbadschmelztopf / Backpapier / Pinsel / Bügeleisen

Anleitung:
Den (gewaschenen) Baumwollstoff mit einer Zickzack-Schere in Quadrate schneiden. Die Größe kann nach Belieben ausgewählt werden. Nun ein Stoff-Quadrat auf ein Backpapier legen.

Anschließend das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen, bis es flüssig und gut streichfähig ist. Jetzt zügig den Stoff mit dem flüssigen Bienenwachs bestreichen und ein zweites Backpapier darüberlegen.


Dann mit dem Bügeleisen darüber bügeln, damit sich das Bienenwachs gleichmäßig in den Fasern verteilt. Fertig ist die Frischhaltefolie ohne Plastik! Die Bienenwachstücher eignen sich nur für kalte Speisen und nicht für rohes Fleisch. 


Hinweis: Zum Reinigen das Tuch mit lauwarmen Wasser abwaschen. Sollte das Tuch einmal kleine Risse bekommen, ganz einfach nochmals bügeln, aber bitte an das Backpapier denken...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen