Sonntag, 5. Mai 2019

Heim@Erde - Auf Schienen gebaut!

Als Gartenliebhaberin wurde bei der im April gemachten New York Reise natürlich auch die Parkanlagen der Stadt besichtigt. Der High Line Park ist einer der ungewöhnlichsten Parks in New York City und ist sozusagen "auf Schienen gebaut".


Denn der High Line Park ist auf einer Bahntrasse einer ehemaligen Güterzuglinie, die seinerzeit Fracht zwischen den vielen Geschäften und Warenhäusern transportiert hat, errichtet. Die Grünanlage erstreckt sich auf etwa 3 km Länge und ist nur ungefähr 20 m breit.


Entlang der Wegstrecke sind noch immer die alten Eisenbahnschienen erkennbar, die allerdings mittlerweile viel Grün drum herum haben: Beete sind angelegt, Pflanzen und Bäume wachsen auf der alten Hochbahnlinie. 

Die High Line führt außerdem an vielen historischen und architektonisch außergewöhnlichen Fabriken vorbei. Hier und da hat man auch Blicke in Hinterhöfe sowie kleine Gärten und man entdeckt außergewöhnliche Streetart.


Ein Spaziergang über diese grüne Promenade bietet von vielen Stellen tolle Ausblicke auf Manhattan. Es ist eine hervorragende Abwechslung zum Trubel in den Straßen von New York...;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen