Sonntag, 21. Juli 2019

Heim@ - Meisterwerk des Rokoko!

Heute war HEIMATLIEBE 4 YOU mal wieder ein wenig in der Region unterwegs. Es ging zu einer prachtvollen Sommerresidenz im rheinischen Brühl: Schloss Augustusburg - seinerzeit die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach.


Das in einer idyllischen Gartenlandschaft gelegene Gemäuer kann nur mit einer Führung besichtigt werden, was natürlich gemacht wurde. Als Meisterwerk des Rokoko wurde Schloss Augustusburg im Jahre 1984 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Denn durch das Zusammenspiel von Architektur, Malerei und Gartenkunst entstand ein einmaliges Gesamtkunstwerk.


Das Schloss Augustusburg wurde damals als reines Jagd- und Sommerschloss genutzt und als solches lediglich vier bis sechs Wochen im Jahr vom Kurfürsten bewohnt. Später ab 1949 wurde es auch viele Jahrzehnte als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt. Beeindruckend ist vor allem das gestaltete Prunktreppenhaus im Inneren des Schlosses.


Die barocke Gartenanlage wurde nach französischem Vorbild gestaltet. Hier gibt es eine kleine Besonderheit: Die prunkhafte Gartenanlagen ist nicht axial der Hauptfassade – die in Augustusburg zur Stadt zeigt –, sondern dem südlichen Seitenflügel vorgelagert. Das Gärtnerherz hat sich auf jeden Fall über diese wunderschöne Parklandschaft gefreut...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen