Sonntag, 18. August 2019

Heim@Küche - Marmorkuchen - aber vegan!

Wie sollte ein Marmorkuchen sein? Natürlich total lecker, locker und saftig! Dann hat HEIMATLIEBE 4 YOU nun das ultimative Backrezept für Euch - aber in einer veganen Variante! Er ist unübertroffen der beste Marmorkuchen, der je in der Heimatküche gezaubert wurde.

Zutaten:
320 g Dinkelmehl / 20 g Speisestärke / 200 g Zucker / 1 Packung Vanillezucker / 1 Packung Backpulver / 300 g Soja-Milch / 120 g Pflanzenöl / 10 g Zitronensaft / 20 g Kakaopulver / etwas Kokosöl

Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun das Mehl zusammen mit der Speisestärke, dem Zucker und Vanillezucker sowie dem Backpulver in eine Schüssel vermengen. Danach die Soja-Milch, das Pflanzenöl und den Zitronensaft hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Etwa die Hälfte des Teiges in eine mit Kokosöl vorbereitete Kastenform füllen. In den restlichen Kuchenteig das Kakaopulver geben und gut verrühren. Anschließend den Kakaoteig ebenfalls in die Kastenform geben.


Jetzt mit Hilfe einer Gabel den kompletten Kuchenteig marmorieren. Danach den Marmorkuchen für etwa 45-50 Minuten in den vorgeheizten Backofen (auf die unterste Schiene) geben und backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob kein Teig mehr haften bleibt.

Nach der Backzeit den Marmorkuchen herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach ist er endlich servierbereit. Der Marmorkuchen ist ein absoluter Küchen-Klassiker, der als vegane Version ab sofort auf keiner Kaffeetafel fehlen sollte...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen