Sonntag, 15. September 2019

Heim@Werke - Zum "Blumenkränzchen" eingeladen!

(*WERBUNG) Zum "Blumenkränzchen" eingeladen war HEIMATLIEBE 4 YOU vor einiger Zeit in die neue Kölner Filiale von BLUME2000.  Im Blumenladen wurde ein Gratis--Blumen-Workshop angeboten und zusammen mit Florist Maxime konnte man dort einen Blumenkranz (als Haarschmuck) binden.


Um einen Blumenkranz zu binden, benötigt man eigentlich nicht viel: diverse Blumen, eine (Rosen-)Schere, Blumendraht und Floristen-Tape. Und schon kann es losgehen! Zunächst schneidet man den Blumendraht auf die gewünschte Länge und umwickelt ihn dann komplett mit dem Floristen-Tape. Dies ist nun das Grundgerüst für den Blumen-Haarkranz.

Anschließend kürzt man die Blumen auf ca. 5 cm und entfernt alle Blätter. Grüne Blumen wie beispielsweise Eukalyptus oder Schleierkraut ebenfalls auf 5 cm einkürzen. 


Danach fertigt man kleine Sträußchen an . Hierzu nimmt man zarte Blüten mit einem dünnen Stängel zusammen mit einer größeren Blüte und etwas Grünzeug. Jetzt das Blumenbündel an den Drahtstrang halten und mit dem Floristen-Tape dreimal stramm umwickeln (bis beides fest verbunden ist).

Und so geht es im Grunde immer weiter. Man legt immer wieder neue Blütenbündel an und umwickelt sie mit dem Tape.  Tipp: Damit der DIY-Blumenkranz gleichmäßig und dicht wird, ist es ganz wichtig, dass die Blumen immer in eine Richtung anlegt und gebunden werden.


Die Flower Crown sieht bezaubernd aus, oder? Wie lange sich der blumige Haarkranz hält, richtet sich zum einen danach, welche Blumen verwendet werden. Übrigens: Sich einen Blumenkranz als Kopfschmuck zu binden, war in den 1960er und 1970er Jahren das Erkennungszeichen des typischen Hippie Looks...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen